23.04.2019

CDU und Bundestagsabgeordneter Stegemann besuchen Fa. Corntec

Meppen/Twist. Vertreter des CDU Stadtverbands Meppen haben zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann das Unternehmen Corntec mit Hauptsitz in Meppen besucht.

Corntec betreibt bundesweit eigene Biogasanlagen und betreut mit seiner Service-Sparte auch andere Biogasanlagen. Am Standort Twist wurden die Vertreter der CDU durch das Unternehmens über die Funktionsweise einer Biogasanlage informieren und diskutierten im Anschluss mit Landwirten und Vertretern des Emsländischen Landvolks über die Anforderungen der sogenannten Stoffstrombilanzverordnung und deren Umsetzung.

Seit dem ersten Januar 2018 gilt die Stoffstrombilanzverordnung unter anderem für landwirtschaftliche Betriebe mit mehr als 50 Großvieheinheiten je Betrieb oder mit mehr als 30 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche bei einer Tierbesatzdichte von jeweils mehr als 2,5 Großvieheinheiten je Hektar. Die Stoffstrombilanzverordnung soll dazu beitragen, die landwirtschaftlichen Betriebe bei der Stoffstrombilanzierung und beim Nährstoffvergleich einheitlich beurteilen zu können. Mittelfristig dient sie auch dem Grundwasserschutz. Die EU hatte Deutschland wegen zu hoher Nitratbelastung im Grundwasser verklagt.

Landwirtschaftliche Betriebe müssen nun die zugeführten und abgegebenen Mengen an Stickstoff und Phosphor bilanzieren und bewerten. Hierzu müssen die Landwirte Nährstoffe, die zum Beispiel über Futtermittel und Saatgut auf den Hof kommen, dokumentieren und sie mit den Mengen, die ihn über pflanzliche und tierische Erzeugnisse wie Gülle, Wirtschaftsdünger, Aussaat und Nutztiere verlassen, vergleichen. Das Unternehmen Corntec hat hierfür das Dokumentationsprogramm „hofmanager“ konzipiert, welches ebenfalls vorgestellt wurde.

Quelle: Pressemitteilung CDU Stadtverband Meppen - 17.04.2019
Fotos: CDU StV Meppen