30.09.2015

CDU-Fraktion und Partei beeindruckt über die Entwicklung des Centrums von Emmen

Regelmäßig treffen sich Mitglieder der CDU Meppens mit ihren Freunden der CDA aus Emmen zum Austausch über ihre jeweilige Partei- und Ratsarbeit.

Im September war die CDU Meppen zu Besuch in Emmen.

Nach dem Empfang von Parteichef Auke Oldenbeuving im Sitzungssaal der CDA-Fraktion im Gemeentehuis Emmen und Austausch besichtigten die Teilnehmer den neu gestalteten Rathausplatz mit Jugendplatz. Außerdem konnten die bereits weit fortgeschrittenen Arbeiten des Atlas Theaters und des neuen Zoologischen Gartens ‚Wildlands’  bestaunt werden.

Besonders der neue Jugendplatz wird von den Jugendlichen sehr und intensiv genutzt, am Nachmittag konnten die Besucher vor Ort einige Stunts der Skater bestaunen.

Der Neubau des Theaters, dessen Eingang auch gleichzeitig als Eingang zum neuen Zoogelände ist, war schon weit vorangeschritten. Dem Meppener Stadtrat waren im November 2013 die Pläne für das Theater und die ‚wildlands’ vorgestellt  worden, nun bestaunten die Meppener KollegenInnen den Baufortschritt  nach zwei Jahren Bauzeit. Ein Besuch der Dachterrasse des Altenheimes ‚de Holdert‘ zeigte noch einmal die Perspektive er Baustelle und der Rathausplatzes aus dem 7. Stock.

Ein Thema des Austausches war auch die Flüchtlingssituation beiderseits der Grenzen. Hier zeigten sich Unterschiede in der Praxis in Deutschland und den Niederlanden. Weiterhin wurde die Aufstellung von Windrädern in den Kommunen diskutiert.

Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Tallen bedankte sich bei den niederländischen Kollegen; es sei gut, wenn ‚Nachbarn’ miteinander kommunizieren. Zu Beginn des nächsten Jahres ist ein Treffen in Meppen geplant mit Austausch über den Städterings Zwolle – Emsland mit dessen Geschäftsführer Gerard Rolfes.

Quelle (Text & Fotos): CDU-Stadtratsfraktion Meppen

Kontakt

CDU Stadtverband Meppen

Kolpingstraße 5
49716 Meppen

Tel. 05931 / 23 06
Mail. info@cdu-stadtmeppen.de

Copyright © CDU Stadtverband Meppen