15.03.2018

CDU und JU im Einsatz für die Umwelt

Meppen. Gemeinsam mit Helfern des CDU Ortsverbandes Meppen-Mitte befreiten die Mitglieder der Meppener JU am vergangenen Samstag (17. März) - wie jedes Jahr - im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ bei Sonnenschein und eisigem Wind das Waldgebiet zwischen Radde, Trainingsplätzen des SV Meppen und Möllersee von Müll und Unrat, welcher sich im Laufe des vergangenen Jahres dort angesammelt hat.

Dabei wurde neben zahlreichen Flaschen, achtlos weggeworfenem Verpackungsmüll, kaputten Fußballschuhen und einem im Wald entsorgten Fahrrad auch ein, in einen Müllbeutel eingewickelter, im Wald vergrabener aufgebrochener Tresor durch die Jungpolitiker aufgetan. Dieser wurde der örtlichen Polizei zur weiteren Untersuchung übergeben und konnte nach Auskunft der Beamten im Nachhinein einer Strafsache im Meppener Raum aus dem Jahre 2016 zugeordnet werden.
Insgesamt kamen im gesäuberten Gebiet sieben prall gefüllte Müllsäcke sowie einiges an Sperrmüll zusammen.

Dieser - sei es fahrlässig oder mutwillig - im Wald entsorgte Müll schade zum Einen den Pflanzen und Tieren, sei zum anderen aber auch ein Ärgernis für die Menschen, die, sei es auf der Suche nach Ruhe und Erholung, sei es für Sport und Spiel, im Wald unterwegs sind und dort, statt auf natürliche Idylle, auf Abfall und Dreck stoßen, so der einhellige Tenor der elf Teilnehmer an der Aktion.

Ein deutlicher Apell richte sich daher an alle Mitbürger, auf einen sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt zu achten und ihre Flaschen, benutzten Taschentücher und Bonbonpapiere doch noch bis zum nächsten Mülleimer mit sich zu tragen, anstatt diese an Ort und Stelle einfach fallen zu lassen. Dafür sei allerdings auch ein ausreichendes Angebot an Mülleimern - gerade an viel frequentierten Stellen, wie dem Möllersee oder der Radde, notwendig, sind sich die Vorsitzenden von JU und CDU, Felix Middelberg und Lucia Reinert, einig. Dass dort dringend zu behebende Mängel herrschten, sei schon im letzten Jahr festgestellt worden. Des Themas wolle man sich annehmen und die Problematik an die zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung herantragen, so Reinert zum Abschluss der Aktion.

Quelle: Eigenbericht - CDU Ortsverband Meppen-Mitte - 15.03.2018
Autor: Lucia Reinert