04.08.2018

Landtagsabgeordnete aus der Region zu Gast in Meppen

Meppen. Im Rahmen ihrer Sommertour haben sich die CDU Landtagsabgeordneten aus dem Bezirksverband Osnabrück-Emsland im Krankenhaus Ludmillenstift zusammen mit dem örtlichen Landtagsabgeordneten Bernd-Carsten Hiebing und dem Meppener CDU Stadtverbandsvorsitzenden Arne Fillies über die aktuellen Umbaumaßnahmen und die Vernetzung der verschiedenen Einrichtungen in der Region informiert.

Der Geschäftsführende Verwaltungsdirektor des Ludmillenstift, Wilhelm Wolken, empfing die Gäste unter denen auch der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers aus der Grafschaft Bentheim war, im Foyer des Krankenhauses und führte sie durch einige Bereiche des Hauses. Unter anderem wurde die Intensivstation besichtigt und die Baustelle am Eingangsbereich des Krankenhauses in Augenschein genommen.

Im Anschluss wurde intensiv über das Thema Fachkräftemangel und mögliche Maßnahmen diskutiert. Hierbei standen mit Dr. med. Norbert Fischer (ärztlicher Direktor Krankenhaus Ludmillenstift) und Heike Burrichter (Pflegedirektorin Krankenhaus Ludmillenstift) kompetente Gesprächspartner zur Verfügung, die die Situation aus der täglichen Arbeit schilderten. Finanzminister Hilbers kündigte an, dass als eine erste Maßnahme gegen den Ärztemangel im kommenden Landeshaushalt Gelder für 60 zusätzliche Medizinstudienplätze in Niedersachsen eingeplant seien. 

Die Abgeordneten aus dem Bezirksverband zeigten sich von den vielen medizinischen Abteilungen und der Vernetzung des Krankenhauses mit anderen Häusern in der Region begeistert. Auch sei die aktuelle Struktur der Standorte im Bezirk Osnabrück-Emsland sehr gut. Hiebing unterstrich zudem, dass es für die Region sehr positiv sei, dass in Meppen mittlerweile fast alle Krankheitsbilder auf hohem Niveau behandelt werden könnten und es viele Spezialisierungen gebe.

Mehr zu diesem Besuch lesen Sie im Bericht der Meppener Tagespost: https://www.noz.de/lokales/meppen/artikel/1412345/krankenhaeuser-standortstruktur-im-emsland-gut

Quelle: Eigenbericht CDU Stadtverband Meppen
Foto: CDU Stadtverband Meppen

Kontakt

CDU Stadtverband Meppen

Kolpingstraße 5
49716 Meppen

Tel. 05931 / 23 06
Mail. info@cdu-stadtmeppen.de

Copyright © CDU Stadtverband Meppen