10.10.2018

CDU Meppen-Nord besuchte Rothkötter Unternehmensgruppe

Über 70 Radler mit Landratskandidat Burgdorf auf Tour

Meppen/Haren. Wie bereits in den vergangenen Jahren, so konnten sich die Organisatoren der Fahrradtour des CDU-Ortsverbandes Meppen-Nord um den Vorsitzenden Arne Fillies, auch dieses Mal über starke Beteiligung seitens der Bürgerinnen und Bürger der Nordgemeinden freuen. Bei bestem Wetter machten sich über 70 Radler vom Ortsteil Hemsen aus auf den Weg zum Industriepark Eurohafen, um dort die Unternehmensgruppe Rothkötter zu besichtigen. Begleitet wurden sie dabei vom CDU-Landrats-Kandidaten Marc-André Burgdorf.

Auf dem Weg zum Eurohafen konnte die Radlerkolonne zunächst selbst ein Problem „erfahren“, das im Laufe des Tages wiederholt angesprochen wurde: Das Fehlen eines durchgehenden Radweges. Sowohl für die zahlreichen Arbeitnehmer, die mit Fahrrad und E-Bike zur Arbeit in den Industriegebieten Hüntel und Eurohafen fahren, als auch für radfahrende Touristen stelle dies ein gravierendes Problem dar. Ortsvorsteher Huber Neesen betonte, man werde sich dafür einsetzen, hier Abhilfe zu schaffen.

Am Mischfuttermittelwerk im Eurohafen angekommen, wurden die Teilnehmer zunächst bei Kaffee und Kuchen durch Firmenchef Franz-Josef Rothkötter über Struktur und Geschichte des emsländischen Unternehmens informiert. Es folgte eine Besichtigung des Werks. Im Zuge der Führung über das Hafengelände und durch die Gebäude mit Mühlen und Mischanlagen wurde der Ablauf der Futtermittelproduktion nachvollzogen. Den buchstäblichen Höhepunkt stellte dabei der Aufstieg auf das 38 Meter hohe Dach des Werkes dar, das einen tollen Ausblick über den Eurohafen und das Umland bietet. Zum Abschluss der Besichtigung besuchte die Gruppe den Betriebskindergarten „Küken and Friends“, wo Erzieherinnen im Rahmen einer Hausführung ausführlich über ihre Arbeit berichteten.

Nach der gemeinsamen Fahrradtour ließen die Teilnehmer beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Dorfgemeinschaftshaus Borken den Besuch Revue passieren. Dabei wurde wiederholt die Bedeutung einer funktionierenden Infrastruktur für die emsländischen Unternehmen herausgestellt, die als Arbeitgeber für unsere Region unverzichtbar sind, so der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Arne Fillies. Die politischen Vertreter um Landratskandidaten Marc-André Burgdorf, hoben in diesem Zusammenhang auch die besondere Bedeutung eines zügigen Ausbaus der E233 hervor für den auch die Meppener CDU intensiv eintritt.

Angesichts der starken Resonanz aus der Bevölkerung wird der CDU Ortsverband Meppen-Nord an diesem Veranstaltungskonzept festhalten und im kommenden Jahr wieder eine Radtour inklusive Besichtigung eines lokalen Unternehmens organisieren.

Quelle: Eigenbericht - CDU Ortsverband Meppen-Nord - 10.10.2018
Foto: CDU Ortsverband Meppen-Nord / Hendrik Naber