10.02.2015

Mobile Tempoanzeige vor Gymnasium Marianum zeigt Wirkung

Die Verkehrssituation vor dem Gymnasium Marianum ist gerade zu Stoßzeiten oft bedenklich, sowohl für Schüler als auch für die Autofahrer, die diesen Bereich täglich befahren. In der letzten Verkehrsausschusssitzung des Stadtrates hatte die CDU-Fraktion beantragt, eine mobile Tempoanzeige auf Höhe der Einfahrt zu den Fahrradparkplätzen aufzustellen.
Laut stellvertretenden Schulleiter Johannes Burrichter und der Elternvertreterin Annette David zeigt diese seit Inbetriebnahme schon erste Verbesserungen. Durch das Anzeigen der aktuellen Geschwindigkeit ihrer Fahrzeuge, wird sowohl eine erhöhte Aufmerksamkeit der Autofahrer, als auch eine Verlangsamung der Fahrt erzielt. Die veränderte Verkehrssituation wird auch von den Schülern wahrgenommen.
Bei 1100 Schülern und 100 Lehrkräften kann nach Ansicht der CDU-Fraktion die Tempoanzeige jedoch nur eine Zwischenlösung sein. Bereits in der Ausschusssitzung hatte die Fraktion einen Antrag gestellt, möglichst kurzfristig über eine verbesserte Verkehrssituation zu beraten. Denkbar ist hier – auch nach Meinung der Elternvertreterin und des stellvertretenden Schulleiters – eine sog. schlafende Ampel. Die CDU-Fraktion hofft, dass auch das neu erstellte Radverkehrskonzept hier gute Lösungsansätze bietet.

Quelle: CDU-Stadtratsfraktion

Kontakt

CDU Stadtverband Meppen

Kolpingstraße 5
49716 Meppen

Tel. 05931 / 23 06
Mail. info@cdu-stadtmeppen.de

Copyright © CDU Stadtverband Meppen