30.01.2020

CDU-Fraktion beantragt Versorgungskonzept für Parkraum

Meppen. Mit Wegfall der Parkflächen am Püntkers Patt, der Schützenstraße und der Riedemannstraße wird es für die im Stadtgebiet arbeitenden Berufspendler, aber auch für Besucher der innerstädtischen Gewerbetreibenden immer schwieriger, einen bezahlbaren, adäquaten und im angemessenen Radius zur Arbeitsstelle liegenden Parkplatz zu finden.

Diese Problemstellung hat die CDU-Fraktion in ihrer letzten Sitzung diskutiert, da dieses Problem an uns mehrfach in den letzten Wochen herangetragen worden ist, so Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Tallen.

Uns ist bewusst, dass tagsüber immer noch Leerstände in der Tiefgarage der MEP herrschen. Ein Dauerstellplatz ist aber mit 50 € monatlich für viele Verkäufer, Angestellte oder geringfügig Beschäftigte ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Auch ist uns bewusst, dass die Schaffung von Gratis-Parkraum der städtischen Parkraumbewirtschaftung zuwiderläuft.

Dennoch ist dieses Problem einmal dahingehend anzufassen, vielleicht in Form von Pendlerparkplätzen, verbunden mit einer entsprechenden Taktung der Zubringerbusse, insbesondere zu den Kernzeiten.

Wir haben einen entsprechenden Antrag an den Bürgermeister gerichtet mit der Bitte, das Thema zeitnah in die politischen Gremien zu geben, so der verkehrspolitische Sprecher Reiner Fübbeker.

Quelle: Presseerklärung, CDU-Stadtratsfraktion Meppen, 30.01.2020