21.11.2019

CDU-Fraktion informiert sich beim Freiwilligenzentrum Meppen

Meppen. Auf Einladung des Freiwilligenzentrums hat die CDU-Fraktion das Freiwilligenzentrum im Meppen besucht. Nach Vorstellung der Einrichtung durch den Leiter Herrn Christian Hüser wurden Fragen aus der Fraktion beantwortet.

Hintergrund sind die aktuellen Anträge des Freiwilligenzentrum zur Finanzierung laufender Projekte sowie des aktuell geplanten Projektes „Garten der Begegnung“ an der Straße „Am Spiek“ in Esterfeld.

Das unbebaute Grundstück „Am Spiek“ soll zu einem Garten der Begegnung neu gestaltet werden. Geplant ist hier einen Ort zu finden, an dem Besucher Ruhe finden, den Garten mit allen Sinnen erleben und kleinere Veranstaltungen sowie Treffen von Ehrenamts- und Selbsthilfegruppen stattfinden können. Der Garten soll barrierefrei angelegt werden, so dass auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität den Garten besuchen können.

Die geplante grüne Oase soll als Rückzugsort, Veranstaltungsort und Begegnungsstätte genutzt werden; dabei soll auch ein ökologischer Aspekt  (Kräutergarten, Obstbaumwiese, Insektenhotel) einfließen.

Der Kneipverein Meppen wird für diese Fläche Bewegungsgeräte spenden; zudem will der Energieversorger RWE eine Ladestation für E-Fahrräder kostenfrei zur Verfügung stellen.

Geplant ist, dass der Garten durch Ehrenamtliche und Patenschaften gepflegt und bewirtschaftet wird.

Die CDU-Fraktion begrüßt und unterstützt das in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Meppen auf dem freien städtischen Grundstück am Emsdeich geplante Projekt. Die Zustimmung zur Bewilligung des beantragten Zuschusses kann als gesichert angesehen werde, signalisiert die Fraktion gegenüber dem Freiwilligenzentrum.

Quelle: Presseerklärung, CDU-Stadtratsfraktion Meppen, 21.11.2019