27.11.2012

CDU-Stadtverband besucht Firma Hedelius

Der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Meppen besuchte in Anwesenheit des Landtagsabgeordneten Bernd-Carsten Hiebing sowie des Bundestagskandidaten Albert Stegemann die Firma Hedelius.

Das Ehepaar Bernadette und Dennis Hempelmann stellte das Familienunternehmen aus Meppen-Nödike vor. Als Zerspannungsbetrieb habe sich der Betrieb laufend an der Sandstraße erweitert. Das Umsatzvolumen beläuft sich aktuell auf 44 Mio Euro. Davon entfallen ca. 80% auf deutsche Kunden, der Rest kommt aus Europa. Die aktuelle Situation skizzierte Dennis Hempelmann als zufriedenstellend. Man sei gut aufgestellt, dennoch spüre der Betrieb auch die Krise, da bei vielen Kunden Investitionen stocken würden. Auch wenn der Umsatz aus dem TOP-Jahr 2008 nicht erreicht werde, so sei man bis weit in das Jahr 2013 ausgelastet. „Wir schauen hoffnungsvoll in die Zukunft“, so Hempelmann.

Aufgrund der Perspektiven werde der Betrieb sich weiterentwickeln. Nachdem man vor einigen Jahren den Schritt über die Schwefinger Strasse nach Süden hinaus wagte, sei 2011 an der Sandstrasse eine Ausbildungswerkstatt entstanden. Für 2013 sei die Errichtung eines Hochregallagers zur Optimierung des Produktionsprozesses geplant. Auch die Errichtung einer Kantine für die Mitarbeiter sei für 2013 an der Sandstrasse vorgesehen. Aktuell sind bei der Firma Hedelius 150 Mitarbeiter beschäftigt. Bislang habe man 5-6 Auszubildende eingestellt. Ab 2013 werde man die Anzahl auf 10 anheben. Der Wettbewerb um Auszubildende sei im vollen Gange. Die Firma Hedelius habe deshalb eine Kooperation mit der Meppener Anne-Frank Oberschule in Esterfeld abgeschlossen. Auch auf vielen Ausbildungsbörsen sei man vertreten um gute Auszubindende gewinnen zu können. Wir brauchen junge Menschen die nach der Ausbildung auch in unserem Betrieb bleiben. Die Weiterbildung spiele dabei auch eine zunehmende Bedeutung. Besonders stolz sei man, dass einer der Auszubildenden als technischer Zeichner das beste Ergebnis im IHK-Bezirk erzielte.
Landtagsabgeordeneter Bernd-Carsten Hiebing zeigte sich erfreut über die Erhöhung der Anzahl der Auszubildenden. So gebe der Betrieb jungen Menschen eine Perspektive im Emsland etwas aufbauen zu können. Dass der Betrieb allen mit einem schulischen Abschluss die Möglichkeit zur Ausbildung gebe sei nicht selbstverständlich. Er und Bundestagskandidat Albert Stegemann zeigten sich überzeugt dass man vor der Zukunft keine Angst haben müsse, da der Mittelstand weiterhin gute Perspektiven hätte. Der Mittelstand bildet das Rückgrat unserer wirtschaftlichen Entwicklung. Dieses gelte es weiterzuentwickeln. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Schwering wünschte der Firma weiterhin eine gute Entwicklung und sprach von einem großen Erfolg mit dem Gewerbe-und Industriegebiet in Meppen-Nödike. Da dieses an Grenzen gestoßen sei, brauche man dringend die seit Jahren geforderte Ausweitung nach Süden.

Quelle: Eigenbericht CDU-Stadtverband Meppen; Foto: CDU-Stadtverband Meppen