26.11.2018

Mehr Sicherheit im Stadtkern

CDU-Fraktion erfreut über Umsetzung ihres Antrages

Mit Freude hat die CDU-Fraktion die Umsetzung ihres Antrages zur Sicherheit im Stadtkern durch die Verwaltung zur Kenntnis genommen. Seit einigen Wochen kontrollieren Beschäftigte des Ordnungsamtes der Stadt u.a. den Radfahrverkehr in den Fußgängerzonen.

„Der Anstoß für unseren Antrag kam aus der Bevölkerung, die uns über vermehrte ausufernde verkehrswidrige Verhaltensweisen, insbesondere der Radfahrer, berichteten“, so Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Tallen. „Hier wurden uns neben den Fußgängerzonen Bahnhofstraße und Alter Markt auch der Eisenbahntunnel im Bereich Bahnhof/Post und die Hasehubbrücke als Gefahrenquellen genannt“. Leittragende hierbei sind Kinder, mobilitätseingeschränkte Personen und ältere Menschen, die unter diesen Rasern zu leiden haben; dies sei nicht hinnehmbar.

„Für uns ist es jedoch wichtig, den Bürgern glaubhaft zu zeigen, dass in Meppen durch Rat und Verwaltung alles getan wird, um durch Präsenz der Ordnungskräfte höchstmögliche Sicherheit zu garantieren“. Präsenz ist dabei ein wichtiges Stichwort. Durch den Einsatz der Beschäftigten des Ordnungsamtes sehen wir dies als gegeben an und danken dem Bürgermeister für die von ihm angeordnete Maßnahme.

Die CDU-Fraktion wird auch zukünftig gemeinsam mit der Verwaltung sicherstellen, dass durch Präsenz des Ordnungsdienstes kompetente Ansprechpartner für uns Bürger vor Ort zur Verfügung stehen, damit das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig gestärkt wird.

Quelle: Presseerklärung, CDU-Stadtratsfraktion Meppen, 24.11.2018