21.06.2012

Skateranlage erneuern

Zu einem Gespräch mit Jugendlichen aus der Jugendinitiative 2.0 traf sich der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Meppen im Meppener Jugendzentrum J@m-Center.

Die Jugendlichen berichteten über die Umfrage die unter den Meppener Schülern durchgeführt wurde. Dabei ging es darum was Jugendlichen in Meppen nicht gefällt und was sie sich wünschen. Anhand der Wünsche bildeten sich Gruppen um diese Wünsche konkret umzusetzen. Die Sprayer-Wand an der Bahnhofstrasse konnte schon umgesetzt werden. Eine weitere Gruppe kümmert sich um die Organisation von Konzerten. Diese Form hat sich bewährt und soll fortgeführt werden.

Ein weiteres Hauptanliegen der Jugendlichen ist die Erneuerung der Skateranlage an der Versener Stasse. Einige Geräte mussten aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. In mehreren Zusammenkünften haben Jugendliche ein Konzept erarbeitet, welches den Ansprüchen der Skaterfreunde gerecht wird und auch finanzierbar ist. Das dabei auch abgewogen werden musste war den Jugendlichen schnell deutlich geworden. Stadtjugendpfleger Karsten Streek erläuterte die mögliche Finanzierung. Neben vorhandenen städtischen Mittel sind auch Zuschüsse beim Landkreis Emsland beantragt wurden. Ferner seien Spenden eingeworben worden, so dass die Finanzierung unseres Projektes steht, so Streek. Der CDU-Stadtverbandsvorstand zeigte sich über diese Entwicklung erfreut und sagte weitere Unterstützung zu. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Schwering machte in diesem Zusammenhang auf noch fehlende sanitäre Anlagen aufmerksam die jetzt zügig errichtet werden sollten. Dies kommt nicht nur der dann erneuerten Skateranlage zu Gute sondern auch den Sportlern auf dem danebenliegendem Sportgelände.
Auch eine bessere Anbindung der Anlage an den öffentlichen Personennahverkehr wünschten sich die Jugendlichen.
Ferner machten die Jugendlichen auf einen fehlenden Zeltplatz innerhalb der Stadt Meppen aufmerksam. Die Vertreter der CDU wollen auch hierbei nach Möglichkeiten Ausschau halten.

Quelle: CDU Stadtverbandes Meppen; Foto: CDU-Stadtverband Meppen

Kontakt

CDU Stadtverband Meppen

Kolpingstraße 5
49716 Meppen

Tel. 05931 / 23 06
Mail. info@cdu-stadtmeppen.de

Copyright © CDU Stadtverband Meppen